Medizinischer Fortschritt oder aktueller Stand des Irrtums?

Medizinischer Fortschritt bedeutet: Immer neue, verbesserte Diagnose- und Behandlungsmethoden, für bessere Lebensqualität, eine längere Lebenserwartung sowie eine rundum bessere Versorgung. Wissenschaft generell bedeutet aber immer auch „der aktuelle Stand des Irrtums“. Denn wissenschaftliche Erkenntnisse sind nichts weiter als aus Beobachtung abgeleitete Ergebnisse. Und die verändern sich mit dem Fortschritt der Technik, der Materialien, der Digitalisierung etc.

.
Zahnmedizin im Jahr 1789 – und heute

Bei seiner Vereidigung als erster Präsident der vereinigten Staaten soll George Washington eine vollständige Zahnprothese getragen haben. Als Rohmaterial dienten Elfenbein, Pferde- und Kuhzähne. Sicher höchst fortschrittlich zu seiner Zeit. Heute würden sich unsere Patienten bedanken, wenn wir ihnen mit Kuhzähnen kämen. Modernste künstliche Keramik-Zähne hingegen sind von natürlichen nicht mehr zu unterscheiden – weder in Aussehen noch in ihrer Funktion. Sie sind meist nur viel schöner!

.
Tote Zähne …

Ebenso wurde der Erhalt von toten Zähnen perfektioniert. Die Wurzelbehandlung gilt als hohe Kunst und viele Zahnarztpraxen haben sich darauf spezialisiert. Dennoch zeigt sich, dass ein toter Zahn, so gut er auch gefüllt sein mag, voll ist mit Mikroben. Die Frage lautet also: Ist es wirklich immer die beste Alternative einen Zahn zu retten? Und: Ab wann wird dies gefährlich für die Gesundheit?

.
… der aktuelle Stand des Irrtums?

Was wäre, wenn Wurzelkanalfüllungen ebenfalls nur der aktuelle Stand des Irrtums wären? Was, wenn die Leichengifte, die so ein wurzelbehandelter Zahn in den Organismus ausschüttet, das Immunsystem auf Dauer überlasten und dem Körper massiv schaden? Was, wenn erst jetzt langsam die Studienlage aufholt und darauf hindeutet, dass der Irrtum zur Gewissheit wird?

Totes Gewebe in einem lebenden Organismus zu behalten, das gibt es nur in der Zahnmedizin. Überall sonst in der Medizin gilt dies als höchst fatal. Und deshalb gehen wir als Ihr Zahnarzt Düsseldorf und in der Biologischen Zahnmedizin schon heute andere Wege und ersetzen tote Zähne durch biologisch höchstkompatible Keramikimplantate.

Denken Sie einfach mal darüber nach.

 

 

Fotos:
istockphotos.com : George Washington | credits @ joecicak
shutterstock.com: Nahaufnahme Frau | credits @ Rido