Als eines der größten Geheimnisse in der Biologie gilt, warum Schlaf restaurativ ist und umgekehrt, warum Schlafmangel die Gehirnfunktion beeinträchtigt. Wir wissen, dass Schlafentzug die Konzentrations- und Lernfähigkeit reduziert, die Leistung bei kognitiven Tests beeinträchtigt und Reaktionszeiten verkürzt. Im extremsten Fall kann Schlafentzug über Tage und Wochen sogar tödlich sein – das zeigten Studien an Nagetieren und Fliegen. Auch beim Menschen sind Formen von Schlaflosigkeit bekannt, die über Jahre zu Demenz bis hin zum Tod führen können. Aber warum ist das so?

.

Was passiert nun im Schlaf?

Auf jeden Fall erscheint die Erkenntnis, dass immer mehr Menschen Probleme beim Ein- und Durchschlafen haben, schon mal bedenklich. Denn in den Tiefschlafphasen reparieren wir unsere Zellen. Wir füllen unseren Energiebedarf auf, aktivieren unser Immunsystem, bilden das Human Growth Hormon und neue Muskeln. Außerdem nutzen wir den Schlaf, um in der Nacht abzuspeichern, was wir über den Tag hinweg gelernt haben. Besonders interessant wird es, wenn es um unser Gehirn geht.

Lange dachten die Forscher, dass unser Gehirn über kein Lymphsystem verfügt. Dieses entsorgt üblicherweise Abfallstoffe aus unserem Körper. Nun hat sich aber herausgestellt, dass unser Gehirn sehr wohl entgiftet und entgiften muss – und zwar im Schlaf: mithilfe des glymphatischen Systems. Dies sorgt dafür, dass die Gehirnzellen in der Nacht, wenn wir schlafen, um bis zu 60 % schrumpfen und damit einen Zwischenraum („Glymphatischer Raum“) öffnen. Der ermöglicht es, dass Toxine und Abfallstoffe über die großen Halsvenen abgeleitet werden können*. Schlafen wir nicht oder schlecht, leidet dieser Entgiftungsprozess.

Und hier kommt zusätzlich die Bisshöhe ins Spiel: Ist diese zu niedrig, sind die Halsvenen verengt und die Giftstoffe können nicht und nur schlecht abfließen. Deshalb überprüfen wir bei FIRSTDENT – als Eure Zahnärzte für Biologische Zahnmedizin – die Bisslage, -höhe und -position und fertigen bei Bedarf eine Entgiftungsschiene für die Nacht an, falls wir mit Zahnersatz die benötigte Bisshöhe nicht direkt herstellen können.

Damit Ihr gesund und maximal erholsam schlafen könnt!

*(Lulu Xie et al.: Sleep Drives Metabolite Clearance from the Adult Brain. Science 342, 373 (2013); DOI: 10.1126/science.1241224)