Zahnpasta – Gift aus der Tube?

Als Euer Zahnarzt Düsseldorf freuen wir uns natürlich über jeden, der fleißig seine Zähne putzt. Hauptsache gute Mundhygiene! Darüberhinaus macht sich kaum jemand Gedanken, was so alles an z.T. giftiger Chemie in der Zahnpasta-Tube steckt. Wir wollen gern ein wenig Aufklärungsarbeit betreiben. Schließlich folgen wir den Prinzipien der Biologischen Zahnmedizin und möchten, dass Euer Körper möglichst störfeldfrei und frei Toxinen sein volles funktionelles Gesundheitspotenzial entfalten kann.

Titanoxid – weiß, weißer, am giftigsten
Der Handel mit Zahn- und Mundpflegeprodukten ist ein riesiges Business. Allein für Zahnpasta geben die Bundesbürger im Jahr mehr als 678 Millionen Euro aus. Jeder Deutsche kauft etwa 5 Tuben Zahnpasta pro Jahr. Die Renner sind Pasten, die Zahnfleischschutz versprechen, Sensitiv-Zahncremes und Produkte zum Zähnebleichen. Neben all diesen Werbeversprechen entscheidet der Geschmack darüber, zu welcher Tube gegriffen wird. Kinder lieben es süß und kaugummiartig. Die Erwachsenen greifen gerne zur Minz-Frische aus der Tube.

Da wäre zum Beispiel Titanoxid. Als Lebensmittelfarbstoff E171 macht es die Zahnpasta strahlend weiß. Es findet sich in nahezu jeder Tube, sogar in Kinderzahnpasta. Titandioxid steht schon seit Jahren im Verdacht, krebserregend und immunschädigend zu wirken. Immer wieder bestätigen Studien den Verdacht. Immer wieder warnen Experten vor Panikmache. Was tun? Fest steht: Titanoxid fördert in keinster Weise die Gesundheit. Es sieht einfach nur gut aus. Und bringt uns vielleicht nicht um.

Mit oder ohne Fluorid?
Das Gleiche gilt für Fluorid. Auch dieser Wirkstoff befindet sich in nahezu jeder Zahnpasta. Auf der einen Seite gilt Fluorid als wichtige Maßnahme zur Vorbeugung gegen Karies. Auf der anderen Seite werden immer mehr Stimmen laut, dass das Spurenelement unseren Körper vergifte und eine der größten Gesundheitslügen sei. Macht die Dosis das Gift? Und wenn ja, wieviel ist zu viel? Alles nicht so einfach.

Zahnpasta einfach selber machen
Wer sicher gehen möchte, dass in seiner Zahnpasta nur das Beste aus der Natur drinsteckt, der mischt sie sich einfach selbst. Unsere natürliche Zahnpasta ist frei von Fluorid und unerwünschter Chemie.

Ihr braucht dazu nur drei Zutaten:

1) Kokosöl (2 EL) – wirkt antibakteriell, 
2) Xylit (1 EL) – zur Kariesprophylaxe
3) Pfefferminzöl (10 Tropfen oder nach Gusto)– für frischen Atem

Das weiche Kokosöl mit den anderen beiden Zutaten vermengen. Fest werden lassen. Nach Bedarf auf die Zahnbürste auftragen – und schön putzen!

Probiert es doch mal aus.